Büro  Garten  Grafik  Bürotechnik  Webwork  QuickBooks  Finanzsoftware  OnlineZeitsparen  Links  Kontakt   Gabriele Jesdinsky Google+

17.07.2001 | Zuletzt geändert: 27.05.2009

Sie sind hier: StartseiteFinanzsoftwareWelche Steuererklärungssoftware? Erfahrungen

Google-Anzeige

Welche Steuererklärungssoftware? Erfahrungen

 Aktuelles im Blog: 
Welche Steuererklärungssoftware? ElsterFormular Erfahrungen ESt-Erkl, USt-Erkl, USt-VA, LSt-VA...

Steuerklärung schnell und einfach mit ElsterOnline- Erfahrungen (USt-VA, LSt-A).

Aktuell - ELSTER Online-Anwenderbericht: UST-VA direkt über Browser

Diese Seite ist archiviert, der Inhalt ist weitgehend überholt.

Die aktuellen Informationen zum Thema Welche Steuererklärungssoftware gibt es seit 27.05.2009 auf unserer folgenden neuen Seite: Welche Steuererklärungssoftware? ElsterFormular Erfahrungen

2009-01-10 Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen funktionieren weiterhin sehr schnell und einfach über die ELSTER» Webseite. Jedoch muss man zurzeit leider immer noch Firefox oder den Internet-Explorer (IE) verwenden, da es mit anderen Browsern, z.B. Opera, zu mysteriösen Problemen kommen kann.

2007-07-30 Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen funktionieren bei uns seit längerem inzwischen sehr schnell und einfach über die ELSTER Webseite. Sie ist für uns derzeit die praktischste und professionellste Art diese Arbeiten zu erledigen und im Gegensatz zu den alternativen Steuererklärungsprogrammen kostenlos.

2006-02-08 Endlich kann man mit ELSTER seine Steuererklärungen auch komfortabel direkt über den Browser abgeben. Das erspart nicht nur die umständliche Installation der Software, sondern vor allem auch die lästigen, zeitaufwändigen Update-Downloads, und man kann von jedem PC und Standort aus arbeiten.

Möglich sind bisher nur Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen.

Für die Benutzung benötigt man derzeit jedoch gute Nerven:

Aber immerhin funktioniert es.

Um meinen Blutdruck zu schonen, habe ich allerdings lieber nicht auf die Uhr gesehen, wie lange es am Ende gedauert hat, bis unsere 7 Zahlen für die USt-VA eingetippt waren und abgesendet werden konnten.

Die Anmeldeprozedur ist leider bislang auch noch sehr umständlich und zeitaufwändig:
Erst muss man auf einen zusätzlichen Aktivierungcode per Briefpost warten, das dauerte bei uns fast 2 Wochen. Dann werden online Zertifikate erzeugt, die Wartezeit war für ISDN mit maximal 7 sieben Minuten angegeben und dauerte bei uns mit UMTS etwa 30 Minuten (kurz bevor wir abbrechen wollten, weil wir annahmen, der PC sei abgestürzt).


Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteueranmeldung ((ESt-Erkl, USt-VA, LohnSt-Erkl) u.a.

Software ESt-Erklärung

2004-12-13

Von der Steuerverwaltung der Länder gibt es ein kostenloses Programm für die elektronische Steuererklärung zum Download: elsterformular.de»

Die Software ist äußerst empfehlenswert und enthält  die Datenübernahme aus dem Vorjahr, die Berechnung des zu versteuernden Einkommens und der Einkommenssteuer sowie eine Plausibilitäts-Prüfung, sodass man etwaige (Tipp-/Eingabe)Fehler sofort bemerkt.
2004-04-18 Es sind jetzt auch alle weiteren wichtigen Formulare für Lohnsteuer-Anmeldung, Umsatzsteuererklärung usw. enthalten.

History

30.05.2002 Elster Formular 2001: Download, Installation, Bedienung und Datenübertragung an das Finanzamt funktionierten bei uns problemlos.
Die nunmehr enthaltene Berechnung des zu versteuernden Einkommens und der Einkommenssteuer stimmte bei uns in allen Fällen mit unseren Kontrollberechnungen überein.


08.06.2001 Bei weiteren Anwendungen auf verschiedenen Systemen konnten bei uns keine Probleme mehr festgestellt werden.

BTW: Zu versteuerndes Einkommen und ESt werden bei uns mit Tabellenkalkulations-Software (z.B. MS Excel) berechnet.
In dieser Hinsicht ist gemäß Anwenderangaben im Usenet und Testergebnissen der Fachmagazine den kommerziellen Programmen bislang ohnehin nicht immer zu trauen.


28.05.2001 Beim Update-Download kam es bei uns zweimal zum Programmabsturz (Virenscanner, Firewall deaktiviert), auch das Update endete mit einem Absturz.
Ohne weiteren Update-Versuch funktionierte die Datenübertragung aber dennoch offenbar fehlerfrei.

Kommerzielle Software wendet sich an Anwender, die zur Steuererklärung zusätzliche Hilfe benötigen:

Ausführlicher Test in PC Professionell 02/01.

Übersicht der Leistungsmerkmale in ComputerBild 02/01

Danach sowie nach den Angaben der PC-Welt  02/01 ist die Direkt-Eingabe in die Formulare (s. u.) derzeit nur möglich bei
Buhl Data Tax 2001 Standard und Professional
(Testsieger in PC Professionell 02/01, dem Magazin mit dem IMHO professionellsten Test dieser Software)

Direkt-Eingabe in Formulare vs. Buchungsmasken

27.07.2000 Ich selbst sowie alle mir persönlich bekannten Anwender, die alljährlich ESt-Erklärungen in möglichst kurzer Zeit abzuarbeiten haben, bevorzugen die Direkt-Eingabe in die amtlichen Formulare.

Es gibt allerdings wohl vereinzelt auch noch Profis, die die Daten lieber in Buchungsmasken eingeben, sodass dies evtl. auch Geschmacksache ist.


Google-Anzeige


Sie sind hier: StartseiteFinanzsoftwareWelche Steuererklärungssoftware? Erfahrungen

[Kontakt]

Büro :: Garten :: Gabis Büro Forum :: Sitemap :: Unsere AGB :: Datenschutzerklärung :: Impressum :: Copyright © 1999 ‑ 2014  RSS [?]   

URL: http://www.bueroinfos.de/wiki/welche_steuererkl%E4rungssoftware